Shipping                                                              
In einer Gruppenausstellung »Lichtraum Europa« in der Reithalle von Ingolstadt steht das Objekt »Shipping« in einem abgedunkelten Raum.         Ein Metallbehälter in den Maßen 300 cm x 100 cm x 65 cm ist komplett mit schwarzem Wasser gefüllt. Auf dem Wasser schwimmen frei 12 Acrylglas Boote. Die Boote sind mittels Kaltlichtstrahler von innen her beleuchtet.
Die Arbeit kann berührt werden, die Boote verschoben.
        Europa ist gerade wieder einmal, durch die neuste Entwicklung der Weltpolitik, in den Ruf einer konservativen Verkörperung der alten Welt gekommen.
Das Verlassen der »Alten Welt« und das Betreten der »Neuen Welt«, war einst ein großes Moment der Freiheit und der Hoffnung. Das Auswandern, die Migration, in eine bessere Zukunft und der hieraus resultierende Neuanfang, waren geknüpft an große Hoffnungen. Die REISE als eine Sehnsucht, die Fahrt ins Ungewisse, das Befahren des Meeres.
Der Blick über das Meer in eine andere [geistige] Welt. Die Europäer schufen in Amerika ihre alternative Welt.
       

Schiffe oder »Liners« waren das übliche Verkehrsmittel zwischen der »Alten« und der »Neuen Welt«.
Das Überqueren des Ozeans war das Nachgeben des Sehnsuchtgefühls. Der Wunsch dem engen Europa zu entweichen, einer unbekannten Welt entgegen. Es war die Hoffnung nach einer besseren Welt. Das, was hinter dem Horizont warten könnte. Ein sich treiben lassen, dem sich alles Neu formenden entgegen. Die Schwermütigkeit einer unter der alten Kulturlast leidenden Welt, hinter sich lassen und im noch nicht Sichtbaren für seine »Welt« einen individuellen Raum schaffen.

Es ist die Sehnsucht, die in diesen 12 Acrylschiffen auf dem Wasser leuchtet. Die Fahrt auf inneren Ozean… .

       

Shipping
Metallbehälter 300 cm x 100 cm x 65 cm
Eingefärbtes, schwarzes Wasser
12 freischwimmende Acrylglas Boote
Lichtleiter (Schottglas), Halogenlichtquelle

             
                                        Detail                    
                                                >> back   >> home