Haus M                                                              

Am 1.7. 2003 wurde das Objekt »Haus M« in Karlsruhe am Ettlingertor aufgestellt.
Es ist ein Bestandteil eines Wettbewerbes »Kunst im öffentliche Raum« der in diesem Jahr ausgeschrieben war. Insgesamt sind fünf Künstler mit ihren Arbeiten bis Mitte 2005 vertreten.

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog erschienen

        Das »Haus M« steht in Karlruhe in einer Variante der Kunstbaden Ausstellung von 2000. In Karlsruhe ist eine stark befahrene Kreuzung der prägende Ort.
Der Kulminationspunkt der städtischen Verkehrswege besitzt den Reiz eines zunächst flüchtigen Wahrnehmens des Objektes. Die Präsenz des Objektetes über einen längeren Zeitraum, das nächtliche Licht könnte Fragen aufwerfen nach dem Sinn und Zweck dieses Hauses.
        Das Haus M ist ein achsensymetrischer Kubus aus Beton. Es besitzt vier rechteckige Öffnungen in der Höhe 180 cm. Im Dach ist eine quadratische Öffnnung. Vor dem Objekt steht eine rote Bank, die zum Entspannen einlädt. Das »Haus M« besitzt durch sein seine ungewohnte Erscheinung einen besondere Beachtung. Das Haus wird beim Einsetzen der Dunkelheit von innen mit Leuchtstoffröhren beleuchtet.
Das Haus, die Wohnung sind der sicherste Ort des Menschen. Er schafft sich hier seine persönliche Umgebung. Das geschützte Leben in den privaten Refugien kann zur selbst konstruierten Scheinwelt werden. Im Innenraum gibt man sich dem Bewusstsein hin, nicht von der Außenwelt oder von der sozialen Umwelt gestört zu werden.
In wie weit interessiert uns die künstlich geschaffene Welt unseres Nachbarn?
Die »Heile Welt« wird vorausgesetzt, das Innen bleibt im Verborgenen. Es ist eine Wechselwirkung in unserer Vorstellung von beruhigenden und ängstlichen Gedanken.
– Wer weis wirklich gerne wie sein Nachbar lebt?
       
        Installation »Haus M«
Kubus: Stahlbeton 3000 x 3000 x 3000 mm
4 Leuchtstoffröhren, wasserdicht a 58 W
Parkbank: 180 cm, rot (RAL 3000)
             
    Haus M Ettlinger Tor, Karlsruhe                             Nachtbild Haus M     Ansicht nachts, Tramstation                    
                                          >> back   >> home